Jugend debattiert
– Wir streiten, aber fair!
Wir müssen wieder lernen zu streiten, ohne Schaum vorm Mund, und lernen, unsere Unterschiede auszuhalten. (…) Unsere Demokratie ist immer so stark, wie wir sie machen. Sie baut darauf, dass wir unsere Meinung sagen, für unsere Interessen streiten. Und sie setzt uns der ständigen Gefahr aus, dass auch der andere mal recht haben könnte.“ (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Weihnachtsansprache 2018)
„Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.“
„Jetzt ist mir bewusst, wie wichtig es ist, dass wir Jugendlichen uns einmischen und mitreden. Jugend debattiert hat mir gezeigt, wie das geht.“ (Schülerin aus der Einführungsphase)
Jugend debattiert ist ein europaweites Projekt und zugleich auch poltisch-sprachlicher Wettbewerb. Bundesweit nehmen jedes Jahr circa 200.000 Schülerinnen und Schüler an rund 1300 weiterführenden Schulen an Jugend debattiert teil.
Auch am Gymnasium Hammonense haben unsere Schülerinnen und Schüler durch Jugend debattiert die Möglichkeit, demokratische Prozesse und Werte zu erlernen, indem man zuhört, aufeinander eingeht und überzeugend argumentiert. Jugend debattiert bietet dafür ein gutes Podium und schafft einen Freiraum, um neue Ideen für die Gesellschaft zu entwickeln und miteinander zu verhandeln.
Die Umsetzung von Jugend debattiert am Gymnasium Hammonense befindet sich derzeit im Aufbau. Aktuell werden die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften in einer Unterrichtsreihe mit Jugend debattiert vertraut gemacht. Hierbei führen sie unter anderem zu selbstgewählten Fragestellungen erste Debatten durch und bewerten diese. In den nächsten Jahren soll Jugend debattiert auch im Fach Deutsch in anderen Jahrgangsstufen unterrichtet werden.
Bei Jugend debattiert wird eine Debatte (Diskussion) zu einer umstrittenen Frage, wie zum Beispiel: „Sollen Busse und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr für Schülerinnen und Schüler kostenfrei sein?“, geführt. Hierbei debattieren jeweils 2 Personen aus einer vorgegebenen Position dafür bzw. dagegen. Um die Debatte inhaltlich gewinnbringend zu führen, folgen die Debatten einer festen Struktur (s. Foto):
- In der Eröffnungsrunde stellen die einzelnen Debattierenden ihre Position vor. Zugleich wird die Frage präzisiert und eine Maßnahme, wie die angesprochene Problematik gelöst bzw. umgesetzt werden kann, vorgestellt und geprüft.
- In der freien Aussprache legen die einzelnen Debattierenden ihre Argumente dar, diskutieren diese und versuchen das Publikum von ihrer Position zu überzeugen.
Quelle: Jugend debattiert:
Im Mittelpunkt – die Debatte. Online verfügbar unter https://www.jugend-debattiert.de/debatte-themen [Stand: 05.05.2025].
- In der Schlussrunde ziehen die einzelnen Debattierenden ein Fazit der Debatte und legen ihre Position mit den wichtigsten Argumenten erneut dar.
Im Anschluss an die Debatte berät sich die Jury. Neben der Überzeugungskraft und der Sachkenntnis spielen auch die Ausdrucksfähigkeit und die Gesprächsfähigkeit eine wesentliche Rolle bei der Bewertung.
Ab Klasse 8 können Schülerinnen und Schüler am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen, der in zwei Altersgruppen ausgetragen wird (Klassen 8-10 und Jahrgangsstufen 10-13).
Bei uns am Hammonense ist derzeit die Teilnahme erst ab der Einführungsphase möglich. Der Wettbewerb findet zunächst auf Schul-, Regional-, und Landesebene im Landtag von Nordrhein-Westfalen statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattierenden aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. Ab Regionalebene erhalten Siegerinnen und Sieger als Preise mehrtägige Seminare bei Jugend debattiert-Trainerinnen und -Trainern, die sie auf die jeweils nächste Wettbewerbsebene vorbereiten. Bundessiegerinnen und -sieger werden in das Alumniprogramm von Jugend debattiert und das Ehemaligen-Programm fellows & friends der Hertie-Stiftung aufgenommen.
Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – all das übst du beim Debattieren. Du lernst, wie man sich schnell und gründlich informiert.
Du bekommst Durchblick bei aktuellen Streitfragen und lernst, dich mit anderen respektvoll und konstruktiv auseinanderzusetzen. Das stärkt dich und fördert die Klassengemeinschaft. Neben spannenden und bedeutsamen Debatten, in denen du deinen Lösungsvorschlag für das behandelte Probleme zur Diskussion stellen kannst, entwickelst du in vielen Bereichen deine Kompetenzen (s. eine Auswahl unten). Da Jugend debattiert ein bundesweit bekannter und anerkannter Wettbewerb ist, ist eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb auch ein Aushängeschild für jede Bewerbung.
Darüber hinaus lernst du während der Wettbewerbe Schülerinnen und Schüler anderer Schulen kennen, aus denen so manche Freundschaft erwächst.
- Sprachliche Bildung
- Politische Bildung
- Persönlichkeitsbildung
- Meinungsbildung
- „Softskills“ (Freie Vortragsweise, Überzeugungskraft etc.)



